Ende 2011 starteten wir eine neue Umfragewelle zur Messung der Stärke und Ausprägung der emotionalen Kundenbindung. An dieser Umfragewelle beteiligten sich diesmal neben den schon bekannten und früheren Teilnehmern aus der Tourismus- und Freizeitindustrie auch Unternehmen aus anderen Branchen wie beispielsweise Automobil, Konsumgüterhandel und Mobilfunk. Dabei handelte es sich durchgehend um Unternehmen aus Branchen mit einem stark ausgeprägten emotionalen Produkt- und Leistungsportfolio. Gerade in diesem Fall bietet sich die Messung der emotionalen Kundenbindung an das jeweilige Unternehmen, seine Produkte und seine führenden Marken an, da emotionale Produkte auch auf eine emotionale Einstellung seitens der Kunden gegenüber dem Unternehmen schließen lassen.
Ziel ist es durch regelmäßige EKubin-Messungen die Entwicklung der emotionalen Kundenbindung an das eigene Unternehmen im Zeitverlauf sowie im Vergleich zu den Wettbewerbern (Benchmarking) zu dokumentieren. Dadurch können schon kleine Veränderungen schnell erkannt werden und es ist somit möglich bereits frühzeitig darauf operativ zu reagieren. Die EKubin-Messung sorgt für eine nachvollziehbare und zuverlässige Darstellung des jeweiligen Kundenempfindens gegenüber einem Unternehmen. Durch die transparente Aufgliederung in acht spezielle Teilkriterien der emotionalen Kundenbindung können Unternehmen rasch erkennen in welchen Bereichen aktiver Handlungsbedarf angebracht ist. Somit ist insbesondere für das modern gestaltete CRM eines Unternehmens die emotionale Kundenbindung von entscheidender Bedeutung.
Auch die Zielgruppen/Kunden-Analyse bietet wertvolle Hinweise für den Kundenumgang, denn sie unterteilt die bestehenden Kunden entsprechend ihrer Kundenzufriedenheit einerseits und der Ausprägung ihrer Kundenbindung andererseits in verschiedene Cluster. Diese Kundensegmentierung geschieht dabei nach diversen Kriterien (Geschlecht, Alterscluster, …) und trägt dazu bei den potentiellen Kundenwert und –deckungsbeitrag für das eigene Unternehmen zu bestimmen und zu extrapolieren. Gerade jener Aspekt ist für alle Analysen gemäß dem Kundenlebenszeit-Wertmodell (Customer Lifetime Value) von entscheidender Bedeutung. Auf diese Weise ist es außerdem gezielt möglich durch die EKubin-Messung die Effekte und Wirkungen von speziellen Marketingmaßnahmen auf die verschiedenen Zielgruppen zu evaluieren und somit langfristig zu optimieren.
Die Teilnahme an der Messung des EKubin setzt eine einmalige Initialisierungs- bzw. Einrichtungsphase
voraus. Für die teilnehmenden Unternehmen wird ein spezielles EKubin-Konto eingerichtet und anschließend
erfolgt eine kurze Testphase. Die EKubin-Messung erfolgt ab dann völlig automatisch und ohne großen Aufwand,
so daß Messungen zu jeder gewünschten Zeit oder in Verbindung mit einer speziellen Aktion durchgeführt
werden können.
Unternehmen, die sich für eine Messung ihres EKubin-Wertes interessieren können sich direkt
an Ulysses wenden.
Kontaktieren Sie uns per Email unter info@ulysses.de, via Fax 089-12789831 oder schriftlich:
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