Webseiten-Analyse
Eine konsequente Web-Seiten Analyse gehört zum A und O eines erfolgreichen Web-Seiteninhabers. Dies gilt
sowohl vor der Seitenerstellung als auch danach. Generell unterscheidet man eine aktive und eine
passive Web-Seiten-Analyse.
Passive Web-Analyse
Unter der passiven Web-Seiten-Analyse, auch
Web-Check genannt, versteht man die Analyse des eigenen
Web-Auftritts durch Dritte. Oftmals handelt es sich beim Web-Check um einen Test des gesamten Internet-Auftritts
des Unternehmens gegliedert nach zahlreichen qualitativen wie quantitativen und harten sowie weichen Faktoren.
Als Ergebnis erhält man in der Regel ein mehrseitiges Testprotokoll, das alle bewerteten Kriterien beschreibt.
Seriöse Testprotokolle beinhalten immer auch einen
Positionsvergleich mit mindestens zwei Markt-Konkurrenten.
Aktive Web-Analyse
Hierbei handelt es sich um ein firmeninternes Instrument zur Erfolgsmessung des Internet-Auftritts. Die (aktive)
Web-Analyse, die sogenannte Auswertung der internen Log-Dateien, sollte jedes Unternehmen unbedingt vornehmen und
als ein wichtiges
internes Marktforschungsinstrument auffassen. Die Web-Analyse kann auch durch Dritte,
in der Regel dem Web-Seiten-Provider, durchgeführt werden. In diesem Falle werden die ausgewerteten Dateien
inklusive Erläuterung dem Unternehmen zur Verfügung gestellt.
Gute Provider liefern diese Analysen ihren Kunden selbständig und helfen auch bei der Interpretation.