Zur Leistungs- und Personalbeurteilung sind moderne Unternehmenssimulations-Seminare den
klassischen Assessment-Centern in vielen Belangen überlegen. Sie erlauben umfangreiche Beobachtungen
der Teilnehmer auf fachlicher, soziologischer und psychologischer Ebene im Rahmen eines realitäts- und
problemnahen Betätigungsfeldes ohne dabei den drohenden (Auswahl-) Charakter eines Assessment-Centers zu verkörpern.
Daher finden Planspiele im allgemeinen hohen Anklang bei den Teilnehmern, denn sie erhöhen die Qualität der
Personalaus- und -weiterbildung. Sie sind interessant und vermitteln übersichtlich die soziale
Struktur und die komplexen Interdependenzen der Wirtschaft innerhalb des Unternehmens und mit den
Wettbewerbern. Vor allem fördern sie das Transferdenken und verbessern die Gruppenkommunikation.
Außerdem können die Teilnehmer stellen- bzw. abteilungsspezifisch eingesetzt und trainiert werden, und
es werden nicht Eigenschaften bewertet, die keine Relevanz für den späteren Arbeitseinsatz besitzen,
was als einer der Hauptkritikpunkte des Assessment-Centers angesehen wird.
Gerade zur Leistungs- und Personalbeurteilung eignen sich Planspiele daher hervorragend.
Und ganz nebenbei sind Planspiele unterhaltend und innovationsfördernd. Sie gestatten dem Teilnehmer
einmal, seine Vorstellungen und neue Ideen ungehindert auszuprobieren, ohne dabei weitreichende, reale
Konsequenzen verantworten zu müssen.
Daher wird heute von einigen Unternehmen das motivations- und leistungssteigernde Potential eines
Planspiel-Seminars auch in Form von Incentive-Maßnahmen genützt.